Zur Vereinschronik des FSV Buchenau

Hier können Sie demnächst Infos zum FSV Buchenau und seine Entstehungsgeschichte nachlesen.

Am Anfang stand ein junge Mann namens Viktor Wille, der im Frühjahr 1921 nach Buchenau kam, einige junge Burschen um sich versammelte und den Fußballsport in unserer Gemeinde aus der Taufe hob.

Maßgeblichen Anteil an der Gründung des Fußballsportvereins hatten neben Viktor Wille zahlreiche Mitglieder des zu dieser Zeit schon zehn Jahre alten Turnvereins Buchenau. Darunter Ludwig Bösser, er sich um die Vereinsgründung besondere Verdienste erworben hat.

Die erste Versammlung der Buchenauer Fußballfreunde fand in der Gaststätte Scheu (Am Bahnhof) statt. Zum Vorsitzenden wurde Hauptlehrer Karl Zölzer, dessen Frau auch den Namen "Lahnlust" prägte, gewählt. Ihn unterstützten Karl Rink als Stellvertreter und Wilhelm Bösser als Schriftführer.

Unter Leitung von Viktor Wille wurden auf dem "Stoppelwasen" die ersten Bälle getreten. Die damalige Gemeindeverwaltung war von dem neuen Verein allerdings keineswegs begeistert, galt es doch, den Fußballern ein geeignetes Gelände als Sportplatz zur Verfügung zu stellen.

Allerdings gab es auch Freunde der neuen Sportgemeinschaft. In diesem Zusammenhang sollte der damalige Gemeinderechner Fritz Briel, der den Fußballern sehr aufgeschlossen gegenüber stand, nicht vergessen werden.

Nach langen Beratungen wurde dem neuen Verein von der Gemeinde Buchenau schließlich das Gelände auf der "Wellerspitze", wo die Buchenauer auch heute noch dem runden Leder nachjagen, als Sportplatz überlassen. Das Wiesengelände, das zum großen Teil mit Lahnkies übersät war, musste zunächst jedoch in umfangreicher Eigenleistung hergerichtet werden, um es bespielbar zu machen.

Einige Mitglieder opferten sogar ihren Urlaub, um beim Arbeitseinsatz mit von der Partie zu sein. Diese Arbeiten mussten immer wieder wiederholt werden, weil durch das alljährliche Hochwasser der nahen Lahn und die dadurch entstehenden Überschwemmung des Sportplatzes Schäden nicht zu vermeiden waren.

Später mehr....

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder.
Vielen Dank für ihr Interesse!